Mittwoch, 13. August 2014

Aktuelles Chili-Update + Ernte Teil 1

Heute war es endlich soweit und es stand ein großes Ereignis (im Bezug auf das Balkongärtnern) auf dem Programm. Darauf habe ich mich schon das ganze Jahr gefreut, denn das Ernten der Chilis ist immer ein ganz besonderes Highlight für mich. Bei den ertragreichen kleinen Chili-Büschen macht es unwahrscheinlich viel Spaß, die kleinen Chilischoten abzupflücken und sie weiter zu verarbeiten. 



In der Schüssel liegen nun ungefähr 1/4 der noch zu erntenden Chilis.


Die ersten roten Habaneros brachten ein Gewicht von 53 Gramm auf die Waage. Das Gewicht der Schüssel wurde natürlich herausgerechnet.


Nach dem Wiegen wurden die Chilischoten von Schmutz und Staub befreit, indem ich sie mit Wasser kurz abspülte.


Nun schnitt ich die Chilis klein und legte sie zum Trocknen auf ein Küchentuch.



Die Kerne aus den Chilischoten legte ich dann auf ein gesondertes Küchentuch, denn diese sind als Saatgut für das nächste Jahr bestimmt. Nachdem die Samen dann getrocknet sind, werde ich sie in eine kleine Tüte packen, beschriften und an einem kühlen und dunklen Ort lagern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen