Samstag, 27. September 2014

Samen aus einer Gurke gewinnen

Bei der Gurkenernte am 2. August (hier nochmal der Link) hatte ich mir einige Samen aus der reifen Einlegegurke entnommen, um sie für die nächste Aussaat im Frühjahr zu nutzen. Doch leider war es nicht so einfach, wie ich es mir damals vorgestellt habe. Nachdem ich mich über das Thema belesen hatte und ihr mir ein paar Tipps gegeben habt, wollte ich es nun erneut probieren. Ich habe also eine Gurke (in meinem Fall eine Einlegegurke) bis zur sogenannten Samenreife ausreifen lassen. In diesem Stadium verfärbt sie sich vom Grünen ins Gelbliche. Dann habe ich die Gurke noch ein paar Tage in der Küche bei Zimmertemperatur liegen lassen. So konnte sie noch etwas nachreifen. Anschließend teilte ich die ausgereifte Einlegegurke in zwei Hälften und entfernte vorsichtig die wertvollen Samen. Wenn man diese genauer betrachtet, erkennt man, dass sie von einer Gelee- bzw. Glibber- oder Schleimschicht umgeben sind. Diese "Schutzschicht" verhindert dass der Samen schon in der Frucht zu keimen beginnt. Um diese Schicht mühelos zu entfernen, habe ich die Gurkenkerne in eine kleine Schüssel mit Wasser gegeben. Nun lässt man diese ein paar Tage darin liegen. Nach zwei Tagen nahm ich die Schüssel mit den Samen und goss diese in ein Sieb. Danach spülte ich unter laufendem Wasser die schützende Schleimschicht ab. Nun musste ich die Samen nur noch auf einem Küchentuch trocknen und sie in eine beschriftete Samentüte geben. Wenn jemand von euch schon mal Erfahrungen in der Samengewinnung aus Gurken gemacht hat, kann er gerne einen Kommentar unter diesem Artikel hinterlassen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen