Montag, 27. April 2015

Rucola auf dem Balkon ernten

Heute konnte ich den ersten Rucola des Jahres auf meinem Balkon ernten. Bei dieser Sorte handelt es sich genauer gesagt um Erdnuss-Rucola, welchen ich am 28.02.2015 ausgesät hatte. Ich pflückte mir also eine kleine Schüssel voller Rucola-Blätter und suchte mir anschließend noch weitere Zutaten für meinen Salat zusammen. Für dieses schnelle Rezept verwendete ich:

  • eine kleine Schüssel Rucola-Blätter
  •  zwei Tomaten
  • zwei Knoblauchzehen
  • eine halbe Portion Kuhmilchkäse
  • Pfeffer und hochwertiges Salz, beispielsweise Himalayasalz
  • Olivenöl
Dann wurden alle Zutaten von mir gründlich gewaschen und klein geschnitten. Im Anschluss gab ich alles in eine Schüssel und verfeinerte das Ganze mit Pfeffer, Salz und Olivenöl.





Freitag, 24. April 2015

Gurken aussäen - Von der Aussaat bis zum Spross

Wie schon im vergangenen Jahr möchte ich auch in dieser Saison wieder Gurken auf dem Balkon anbauen. Dazu verwende ich zum einen eigene geerntete Samen und zum anderen Gurkensamen, die mir von meinen Lesern und Zuschauern per Post zugeschickt wurden. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, wie ich meine Gurkensamen selber gewonnen habe, dann empfehle ich euch meinen Blog-Artikel vom 27. September 2014 zu lesen. Dort habe ich es meine Vorgehensweise beschrieben. (Hier geht´s zum Link) Nun aber weiter mit der Aussaat. Für das Vorziehen der Gurkensamen habe ich mir eine Kunststoffschale aus dem Supermarkt besorgt. Diese habe ich mit lockeren Humus befüllt und mit Wasser aus der Sprühflasche befeuchtet. Danach habe ich mir einen Holzspieß zur Hilfe genommen, um kleine Löcher für die Samen in die Erde zu formen. Als ich damit fertig war, legte ich die Samenkörner einzeln in die Mulden und bedeckte alles mit Erde. Zu guter Letzt wurde der Deckel der Schachtel verschlossen und an einem warmen Ort gestellt. Nun hieß es abzuwarten und sich zu gedulden. Doch schon nach sieben Tagen zeigten sich die ersten Sprossen dem Sonnenlicht. Am zehnten Tagen nach der Aussaat waren alle Gurkensamen gekeimt, was einer Keimrate von 100% entsprach. Um das ganze Entwicklungsstadium der Samen mitzuverfolgen, habe ich für euch ein kleines Video zusammengeschnitten. Dort erkläre ich die Aussaat der Gurkensamen Schritt für Schritt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen.

Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken.



 
 

Freitag, 17. April 2015

Balkonrundgang im April

Die Temperaturen sind schon etwas wärmer, doch noch immer ist dieser kalte Wind zu spüren. So richtig kann sich der Frühling noch nicht durchsetzen, daher muss ich abends meine vorgezogenen Pflanzen immer wieder in die Wohnung stellen. Jedoch kommen einige andere Gemüsepflanzen mit dem wechselhaften Wetter ganz gut zurecht. So habe ich beispielsweise schon vier junge Salatpflanzen in die Blumenkästen gesetzt. Auch die ersten Radieschen sind mittlerweile ausgesät und nicht zu vergessen sind die Mohrrüben, die ich in diesem Jahr als Versuch in einem Kübel gepflanzt habe. Die Kräuter aus dem letzten Jahr, wie Minze, Salbei, Petersilie und Thymian haben den Jahreswechsel ganz gut überstanden und zeigen schon neue Triebe und Blätter. Damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt, habe ich für euch ein Video vom ersten Balkonrundgang des Jahres zusammengestellt. Dort könnt ihr noch weitere Pflanzen sehen, die ich schon eingetopft habe oder zum späteren Zeitpunkt noch eintopfen werde. Ihr könnt mir auch gerne einen Kommentar unten im Kommentarfeld hineinschreiben, welche Pflanzen ihr in diesem Jahr auf eurem Balkon anbaut. Das würde mich echt interessieren, um vielleicht mal wieder etwas Neues auszuprobieren.

Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken.



 



Sonntag, 12. April 2015

Zwischenbericht meiner Aussaat

Heute möchte ich euch einen aktuellen Einblick in meine vorgezogenen Pflanzen geben. Mit der Aussaat habe ich im Februar begonnen und aus meiner Sicht haben sich die kleinen Pflänzchen schon prächtig entwickelt. Auf den Bildern seht ihr verschiedene Tomatensorten, Gurkenpflänzchen, Chili und Basilikum. Gestern stellte ich die Pflanzen den ganzen Tag auf dem Balkon, um sie an die Sonne zu gewöhnen. Doch heute musste ich die vorgezogenen Pflanzen wieder in die Wohnung holen, da ein ziemlich starker Wind herrschte. Leider haben ein paar Blätter der Tomatenpflänzchen darunter gelitten. Aber ich bin zuversichtlich, dass sie sich schnell wieder erholen. 



Samstag, 11. April 2015

Balkonernte zu Besuch in Norwegen

Hallo und einen wunderschönen guten Tag. Heute habe ich mal einen etwas anderen Beitrag für euch mitgebracht. Für mich als Balkongärtner ist es immer wieder sehr interessant, wie sich die Obst- und Gemüsepflanzen in anderen Ländern und Regionen zu einer bestimmten Jahreszeit entwickeln. So ist es beispielsweise in südlichen europäischen Ländern möglich eine dreimalige Ernte im Jahr einzuholen. In kälteren Regionen Europas hingegen nur einmal im Jahr. Auch kann mit er Aussaat in warmen Ländern schon früher begonnen werden, wobei in nördlichen Ländern erst noch der Schnee tauen muss. Diese ganzen Unterschiede, wie Aussaattermine, Ernten und Erträge interessieren mich sehr. Und so kam es, dass ich Ende März einen Kurzurlaub nach Norwegen machte, um das wundervolle Land zu entdecken. Für mich war es sehr faszinierend und schön. Die Landschaft ist einfach atemberaubend und bezaubernd. Was mir als erstes auffiel war, dass die Vegetation etwa 3-4 Wochen zurück lag als wie hier bei uns in Deutschland. Die ersten Frühlingsboten zeigten sich zwar schon, jedoch wurden wir ein paar Tage vor der Abreise von einem kleinen Wintereinbruch überrascht. Für mich war es trotz der Umstände ein großes Highlight im Urlaub, denn so konnte man noch mehr Eindrücke sammeln. In dieser kurzen Woche hatten wir also gleich zwei Jahreszeiten auf einmal, Frühling und Winter, was sehr inspirierend für mich war. Aber nun möchte ich euch einen kleinen Einblick in das wunderschöne Land Norwegen geben. Lehnt euch zurück und genießt die Landschaft.

Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken.














Sonntag, 5. April 2015

Oster-Spezial

Als ich heute Morgen auf dem Balkon ging, um nach dem Rechten zu schauen, musste ich doch etwas Kurioses feststellen. Über Nacht hatte ich wohl unerwarteten Besuch bekommen. Die Spuren von dem nächtlichen Vorfall waren eindeutig zu erkennen. aber seht selbst, was sich bei mir auf dem Balkon ereignete.

Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken.

Ich wünsche allen meinen Zuschauern und Lesern ein Frohes Osterfest. Schöne Ostergrüße von Balkonernte.