Sonntag, 18. Oktober 2015

Knoblauch vorkeimen lassen

Beim Knoblauch gibt es ja die Möglichkeit ihn im Frühjahr oder im Herbst zu pflanzen. Auch ich bin dabei ihn jetzt schon in den Herbstmonaten zu stecken, damit ich im nächsten Jahr hoffentlich eine reiche Ernte einfahren werde. Wenn man möchte, dass die Knoblauchzehen gut anwachsen und sich gut verwurzeln, gibt es einen kleinen Trick um diese Vorkeimen zu lassen. Dazu nehmt ihr euch einfach eine Schüssel zur Hand und legt ein Küchentuch hinein. Anschließend befeuchtet ihr das Papiertuch ein wenig. Nun sucht ihr euch beliebige Knoblauchzehen heraus, die ihr später für die Aussaat verwenden wollt und legt diese in die Schüssel hinein. Jetzt bedeckt ihr den Knoblauch in der Schüssel nochmal mit einem Küchentuch und bewässert das Ganze ein zweites Mal. Der Knoblauch wird nun einige Tage in der Schüssel liegen gelassen. Achtet darauf, dass die Küchentücher regelmäßig feucht gehalten werden und nicht austrocknen. Bei mir standen beispielsweise die bedeckten Knoblauchzehen für insgesamt 6 Tage in der Küche. Danach waren die Wurzel schön und kräftig ausgebildet, sodass ich sie dann ins Beet und in den Pflanzkasten setzten konnte. Durch das Vorkeimen kann man schon im Vorfeld eine Trennung von eventuellen starken und schwächeren Knoblauchzehen vornehmen. Zusätzlich wird dem Knoblauch das Anwachsen im Boden erleichtert, da das Wurzelwerk bereits ausgebildet ist.

 Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken.