Montag, 9. Mai 2016

Bonsai-Schale für den Balkon selber bauen

Vor einiger Zeit habe ich auf YouTube ein Video vom Kanal "Neues Irisches Tagebuch" gesehen. Darin wurde gezeigt, wie man sich einen Küchenmörser mit Hilfe eines Winkelschleifers und einer Diamanttrennscheibe selber baut. Ich war davon so begeistert, dass ich es auch mal ausprobieren wollte. So fing ich also an und suchte mir am Ostseestrand geeignete Steine. Zu Hause angekommen, ging es dann gleich los mit dem Probieren. Als erstes baute ich mir, wie im Video, auch einen Küchenmörser aus Naturstein. Da ich von der Arbeit so begeistert war und alles so reibungslos funktionierte, ging es gleich weiter mit einer Bonsaischale.

Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken.

Feldstein
Konturen für die spätere Mulde mit Bleistift auf den Stein zeichnen.
Mulde in den Stein formen mit Bosch Winkelschleifer
Mit dem Winkelschleifer und einer Diamanttrennscheibe die Vertiefung ausarbeiten. Wichtig: Arbeitsschutz beachten!!! (Schutzkleidung, Schutzhandschuhe, Schutzbrille, ggf. auch Atemschutzmaske tragen)
Löcher bohren mit Bohrmaschine
2 Löcher mit einem Beton- bzw. Steinbohrer in den Stein bohren, damit überschüssiges Wasser abfließen kann und Staunässe verhindert wird. Zusätzlich kann der Wurzelballen mit Hilfe der Löcher und etwas Bonsaidraht gedrahtet werden. So bleibt er auch bei Erschütterungen und an windigen Tagen fest in der Schale.
Naturstein-Bonsaischale
So sieht das fertige Ergebnis aus. Viel Spaß beim Nachmachen.

Für all diejenigen, die so eine Bonsai-Schale aus Naturstein mal nachbauen wollen, habe ich die Sachen, die man dafür braucht, nochmal zusammengestellt. Hier könnt ihr nach Laust und Laune stöbern.

Bosch Winkelschleifer 125mm: Hier geht´s zum Link. (Amazon-Partnerlink)

Diamant-Trennscheibe 125mm: Hier geht´s zum Link. (Amazon-Partnerlink)

Betonbohrer 8mm: Hier geht´s zum Link. (Amazon-Partnerlink)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen