In eigener Sache

Aus einer kleinen Idee, Gemüse auf dem Balkon anzubauen, ist im Laufe der Zeit ein doch recht umfangreiches Projekt geworden. Nicht nur die Pflanzen brauchen Fürsorge und Pflege, nein auch das ganze Drumherum, wie Beiträge schreiben, Fotografieren, Bildbearbeitung und Videodreh beansprucht viele Stunden und Tage. Trotz der ganzen Mühe bereitet mir das alles sehr viel Freude. Man sammelt viele Erfahrungen und steigt immer tiefer in die Materie ein. Von Jahr zu Jahr kommen neue Erkenntnisse hinzu, die einen auch in seiner persönlichen Entwicklung weiterbringen. So setzt man sich Stück für Stück neue Ziele, die man verwirklichen will. Mein persönlicher Wunsch ist es, nicht nur Gemüse auf dem Balkon anzubauen, sondern auch im größeren Stil als Selbstversorger. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Häuschen mit ausreichend Anbaufläche, wo man nach Herzenslust eine Vielfalt von altbewährten, aber auch exotischen Obst- und Gemüsesorten anpflanzen kann. Das alles in Anlehnung an das Prinzip der Permakultur und im Einklang mit der Natur. Doch um das Ganze umzusetzen, spielt der Ort für mich auch eine entscheidende Rolle. Denn um beispielsweise Organgen- oder Zitronenbäumchen im Selbstversorgergarten zu pflanzen, sind mediterrane Temperaturen sehr vorteilhaft. Viele Wochen und Monate habe ich mich mit dieser ganzen Geschichte auseinander gesetzt und auch schon einige interessante Regionen dafür ins Auge gefasst. Um nun aber den entscheidenden Schritt zu machen, fehlt es mir momentan noch an finanziellen Mitteln. Daher habe ich mich dazu entschlossen einen Spenden-Button zu hinterlegen. Für alle diejenigen, die mich unterstützen wollen, gibt es die Möglichkeit einen kleinen Betrag spenden.











An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle die, die bereits etwas gespendet haben.