Mittwoch, 1. Oktober 2014

Aktuelles Tomaten-Update + Ernte Teil 2

In den letzten Tagen war es mal wieder soweit. Es stand noch einmal die Tomatenernte auf dem Programm. Von meinen Tomatenpflanzen der Sorte "Berner Rose" konnte ich insgesamt sechs reife Tomaten pflücken. Zusammen gerechnet brachten sie 521 Gramm auf die Waage. Momentan hängen noch einige grüne Tomaten an meinen Tomatensträuchern, ob sie jedoch noch ausreifen und rot werden, bleibt abzuwarten. Eines ist für mich jedenfalls nach zwei Jahren Tomatenanbau auf dem Balkon klar. Die Sorte "Berner Rose" ist aus meiner Sicht für die Kultivierung in einem Topf oder Kübel im Freiland eher ungeeignet. Bei dieser Gattung hatte ich sehr oft das leidige Problem mit der "Gelb- bzw. Grünkragenkrankheit". Für das nächste Balkonjahr werde ich auf jeden Fall zu einer anderen Sorte greifen. Momentan kommen mir auf Anhieb Cocktailtomaten in den Sinn. Wenn mir jemand eine schöne Sorte für die nächste Saison empfehlen kann, kann er dies gerne unten im Kommentarfeld hineinschreiben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen