Sonntag, 3. April 2016

Zwischenstand meiner Aussaat - März 2016

Im letzten Video habe ich euch ja gezeigt, was ich in diesem Jahr auf dem Balkon anbauen werde. Heute kommt nun ein kleiner Beitrag darüber, wie sich die vorgezogenen Samen bislang so entwickelt haben. Da die verschiedenen Sorten unterschiedliche Aussaattermine haben, werde ich euch in der nächsten Zeit immer ein paar aktuelle Zwischenstände von den jungen Pflanzen präsentieren. Angefangen habe ich im März mit der Aussaat von Chilis, Physalis bzw. Ananaskirsche, Winterheckenzwiebeln und Chinesischen Schnittlauch. Dafür habe ich, wie schon in den Jahren zuvor, kleine Plastikschalen aus dem Supermarkt verwendet, wo vorher beispielsweise Quark, Tzatziki oder Tomaten verpackt waren. Besonders gut eignen sind nach meinen Erfahrungen auch Einweg-Trinkbecher. Damit überschüssiges Wasser auch gut abfließen kann, pikse ich am Boden immer noch kleine Löcher hinein. Als Substrat habe ich das genommen, was mir zur Verfügung stand. Ein Gemisch aus Blumenerde, Kompost und Pferdemist. 
Sobald die Temperaturen etwas wärmer sind und nicht mehr mit Frost zu rechnen ist, werde ich einige andere Sorten, wie zum Beispiel Radieschen und Rote Beete direkt in die Töpfe und Blumenkästen pflanzen und nicht in der Wohnung vorziehen. 

Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken.

Anzucht

Samen vorziehen

Samen keimen lassen

Blumenerde

Chili anbauen

Samen bestellen

Chili Pflanzen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen